Stanley Kubricks A Clockwork Orange
Release: Stanley Kubricks A Clockwork Orange
- Datum: 30.11.2009
- Verkauf: 06.12.2007
- Format: XviD
Clockwork Ultraviolence
Anthropologische Aspekte der Struktur und Funktion von Gewalt
in Stanley Kubricks A Clockwork Orange
Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ wird häufig als Paradebeispiel für einen Umgang mit der Filmtechnik herangezogen, bei dem eine unkonventionelle Ästhetik, gepaart mit sublimen Stilbrüchen wie dem Achsensprung, den Zuschauer dank vermittlungsbezogener Suggestivität moralisch entwaffnet. Eine solche Einstellung gegenüber dem Film setzt das Empfinden der dort gezeigten Gewalt als „sinnlos“ und „unmotiviert“ voraus – sonst wäre kaum von einer fehlenden „Moral“ die Rede. Der vorliegende Aufsatz wird durch eine anthropologische Kontextualisierung nicht nur mit diesen Vorbehalten aufräumen, sondern auch zeigen, dass „A Clockwork Orange“ eine komplexe und subtile Parabel auf die Ausweglosigkeit von Gewalt in der (Post-)Moderne und Populärkultur ist.
“Literal-minded in its sex and brutality, Teutonic in its humor, [...] A Clockwork Orange might be the work of a strict and exacting German professor who set out to make a porno-violent sci-fi comedy. […] The numerous rapes and beatings have no ferocity and no sensuality; they’re frigidly, pedantically calculated, and because there is no motivating emotion, the viewer may experience them as an indignity”1.
Diese vernichtende und in der Zeitschrift The New Yorker veröffentlichte Rezension verdeutlicht, mit welch ambivalenten Gefühlen Stanley Kubricks Filmwerk mit dem Titel A Clockwork Orange2 die Zuschauer seit den frühen 1970er-Jahren konfrontiert. Während die einen den Film als eine porno-violent sci-fi comedy wahrnehmen, sehen die anderen in ihm jenes Kunstprodukt, das für die Academy Awards und die Golden Globes nominiert wurde und renommierte Auszeichnungen in New York und Italien erhielt. Tatsächlich ist die auf Anthony Burgess gleichnamigem Roman3 basierende Handlung prädestiniert für eine solche Rezeptionsgeschichte:
Der Protagonist Alex de Large (Malcolm McDowell) macht gemeinsam mit seinen Droogs Dim (Warren Clarke), Georgie (James Marcus) und Pete (Michael Tarn) das London einer nahen und trostlosen Zukunft unsicher – sex, drugs and violence sind die Koordinaten des ersten Teils. Doch als Alex die Macht über seine Freunde verliert und sich des Mordes schuldig macht, wird er durch einen Akt des Verrats an die Behörden ausgeliefert, weshalb der zweite Teil des Films im Gefängnis einsetzt. Doch Alex findet einen Ausweg: durch das Ludovico-Experiment zum „Gutmenschen“ konditioniert, wird er wieder in die Freiheit entlassen, doch dort wartet – im dritten und letzten Teil – die Rache seiner ehemaligen Opfer auf ihn.
Um eine solche Handlung, der es nicht an provokantem Gehalt mangelt, adäquat umzusetzen, benutzt Stanley Kubrick die in den 1970ern möglichen filmischen Mittel äußerst virtuos: choreographierte und mit klassischer Musik unterlegte Gewalttaten gehen einher mit der ironischen Verwendung von fast und slow motion und gipfeln in den häufig assoziativ strukturierten Montagen. Während Alex so vom „Zauber“ der filmischen Möglichkeiten umgeben wird, werden die Behörden und Wissenschaftler in Clockwork Orange als skrupellose Ideologen dargestellt, ein Punkt, der Kritik hervorrufen musste, denn durch dieses Schwarzzeichnen der Institutionen wirkt der Anti-Held nur umso sympathischer. Gegner des Films verstanden diese Eigenschaft als Programm: Clockwork Orange stehe in der direkten Nachfolge von Bonny and Clyde4, einem Film, der den Spielraum für die Darstellung von Gewalt im amerikanischen Cinema der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre beträchtlich ausgeweitet hatte. Die Ästhetisierung der Gewalt wurde als Bindeglied angenommen.
Doch der Vergleich hinkt: wirkt – wie in den ersten Szenen von Clockwork Orange – die Kombination von Gewalt, Choreographie und Musik ästhetisierend, ist dieser Diskurs keineswegs willkürlich. Wie Alex’ kontinuierliches voice-over verdeutlicht, fungiert er nicht nur als Erzähler, auch die Ebene des Bildes orientiert sich an seiner Wahrnehmung, was durch zahllose point-of-view shots un BluRay-Rip | AC3 5.1 Dolby Digital | XviD
SOURCE: BluRay 1080p ( THX HDC )
ENCODER: JAck Sparrow
Darsteller: Patrick Magee, Adrienne Corri, Miriam Karlin, Malcolm McDowell, Michael Bates
Regisseur(e): Stanley Kubrick
Sprache: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 6. Dezember 2007
Produktionsjahr: 1971
Spieldauer: 137 Minuten fficer Julien Lowe), Kenny Johnson (Detective Curtis "Lemonhead" Lemansky), Jay Karnes (Detective Holland "Dutch" Wagenbach), Cathy Cahlin Ryan (Corrine Mackey), Forest Whitaker (Lt. Tom Kavanaugh), David Rees Snell (Detective Ronnie Gardocki)
Info: Wir werden die DVB Files jetzt durch einen DVD-Rip ersetzen. ell
# Spieldauer.........................: 129 min.
# imdb.................................: 8,0/10
* DvD-Info:
# Version..............................: EuroVideo
# Erscheinungstermin.............: 03.12.2009 (Kauf-DVD)
# EAN-Nummer .....................: 4009750206270
# Tonformat .........................: Dolby, PAL, Surround Sound, Digital DTS
# FSK....................................: ab 16 Jahren
# Bildformat..........................: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
* Release-Info:
# Video.................................: DvDRb + HCEnc @ 3.965 Kbs
# Audio.................................: Deu 5.1, Eng 5.1
# Untertitel...........................: Deu
# Menü.................................: Ja
# Extras................................: Nein
* Sonstiges:
# Warnhinweise, Trailer, Logos und deutsche DTS zu gunsten der Quali entfernt! ribner
# Spieldauer.........................: 108 min.
# imdb.................................: 6,9/10
* DvD-Info:
# Version..............................: Senator
# Erscheinungstermin.............: 18.12.2009 (Kauf-DvD)
# EAN-Nummer .....................: 4013575562695
# Tonformat .........................: Dolby, PAL, Surround Sound
# FSK....................................: ab 16 Jahren
# Bildformat..........................: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
* Release-Info:
# Video.................................: DvDRb + CCE 4-Pass @ 4.636 Kbs
# Audio.................................: Deu 5.1, Eng 5.1
# Untertitel...........................: Deutsch
# Menü.................................: Ja
# Extras................................: Nein
* Sonstiges:
# Warnhinweise, Trialer, Logo entfernt! äle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 302 MiB (6%)
Sprache : Englisch
Audio #2
ID : 3
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec-ID : A_AC3
Dauer : 1h 34min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : 9s 100ms
Stream-Größe : 302 MiB (6%)
Sprache : Deutsch es Monument Valley zu retten vermag. wikipedia.pl] ich chwilach przychodzi mi tylko na mysl piosenka Farben Lehre “Judasz” z wpadajacym w ucho lirykiem “Oportunisto…”.
Tym bardziej szkoda gdy slyszy sie elementy, które smialo moglyby zostac wykorzystane do nagrania czegos wartosciowego. Kombii nie tylko byloby w stanie wydac album new romantic w stylu dwie-dekady-wstecz. Oni mogliby przekonac do tej muzyki publicznosc. Jednak nie od dzis wiadomo, ze prosciej i wygodniej z marketingowego punktu widzenia jest pójsc ! 2009-12-01 00:01:25.907 ! 0 ͸ÛÍ! 2009-11-30 20:02:51.807 ! 0 ÍèÛÍ! 2009-12-01 00:00:00.000 ‘ ! Folge 06-10 hinzugefügt - Staffel komplett* tt* ad* /Line-Dubbed* *Weitere Direkt-Downloads* -Download* li* komplett* ‘ 0 ͨÜÍ쥎 ˆ¨Í 9 S^š6 ìÜÍ0ªÍ wÍè©Í imports ) 9
- Genre: Satire
ED2K-Links
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